Suchmaschinenoptimierung

„Um ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen zu erreichen, bedarf es relevanter und hochwertiger Inhalte. Diese müssen auf einer hervorragend optimierten Website erscheinen und strategisch vernetzt sein.“

Regionale Suchmaschinenoptimierung

Die meisten Recherchen im Internet beginnen, indem Nutzer ihre Suchbegriffe in Google oder eine andere Suchmaschine eingeben. Je weiter oben Ihre Website in den Ergebnissen der Suchmaschinen angezeigt wird, desto mehr Websitebesucher finden Ihr Angebot und werden zu Kunden. Damit dies gelingt, benötigen Sie Inhalte, die gleichermaßen relevant, einzigartig und hochwertig sind. Bieten Sie Ihre Produkte oder Serviceleistungen nur in einer bestimmten Region an, ist es sinnvoll, die Suchmaschinenoptimierung auf dieses Gebiet zu fokussieren. Ihre Website wird dahin gehend optimiert, dass die lokale Ausrichtung in den Mittelpunkt rückt. Somit sprechen Sie gezielt potenzielle Kunden in der Region an und machen sie auf Ihre Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam. In der Konsequenz werden Anfragen von Interessenten reduziert, die nicht in der Kernregion wohnen. Kaum jemand legt mehr als zehn oder 20 Kilometer zurück, um den Friseur aufzusuchen oder einen Strauß Blumen zu kaufen.

Warum ist ein gutes Ranking bei Google & Co wichtig?

Vier von fünf Internetnutzern in Deutschland suchen Angebote im Internet über Suchmaschinen. Werden Sie in den organischen Ergebnissen der Suchmaschine weit oben angezeigt, ist das eine hervorragende Werbung für Ihre Website oder Ihren Webshop. Weit oben heißt idealerweise auf der ersten Seite der Ergebnisse, maximal noch auf der zweiten Seite. Mehr Geduld haben die meisten Nutzer nicht und die weiteren Seiten schauen sich die wenigsten Leute an. Da der Internetnutzer aktiv sucht, ist es für ihn keine Werbung, wenn er auf Ihre Website stößt.

Um ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen zu erreichen, bedarf es relevanter und hochwertiger Inhalte. Diese müssen auf einer hervorragend optimierten Website erscheinen und strategisch vernetzt sein. Als kompetenter Partner unterstütze ich Sie dabei, Ihre Website in den Suchmaschinenergebnissen möglichst weit nach vorne zu bringen.

Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung ist ein umfassender Ausdruck, der Methoden beschreibt, die zu einer Verbesserung des natürlichen Suchmaschinen-Rankings führen.

Ihre Position in den Suchmaschinen hängt von vielen Faktoren ab, allein die Weltweit bekannteste Suchmaschine "Google" berücksichtigt bei der Positionierung einer Website weit mehr als 100 unterschiedliche Faktoren. Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es Ihre Website auf eine relevante Anfrage hin bestmöglich in den Suchergebnissen der Suchmaschinen zu platzieren.

Weshalb Suchmaschinenoptimierung so wertvoll ist:

  • Etwa 90% aller Internet-Anwender verwenden für die Recherche nach Produkten und Dienstleistungen eine Suchmaschine wie beispielsweise Google oder Bing.
  • 85% der Suchmaschinen-Nutzer schauen sich nur die erste Ergebnisseite an.
  • 70% der Suchmaschinen-Nutzer klicken auf einen der ersten fünf Treffer.
  • Ein Top-Ranking kann den Besucherverkehr auf Ihrer Website mehr als verzehnfachen.

Inhaltliche Gestaltung

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es vor allem um die inhaltliche Gestaltung Ihrer Website. Dabei berücksichtige ich bereits in der Konzeptionsphase die essenziellen Elemente für eine gute Position bei den Suchmaschinenergebnissen. Das Ziel ist, dass Ihr Angebot im Netz bestens gefunden wird.

Als Suchmaschinenoptimierer lege ich auf folgende Komponenten besonderen Wert:

  • suchmaschinenoptimierte Texte, also Texte, die mit den richtigen und relevanten Keywords versehen sind
  • eine saubere und fehlerfreie Programmierung
  • ein sinnvoller Aufbau der Website mit nutzerfreundlicher und ansprechender Navigation

Am Anfang steht die Strategie

Durch eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung verbessert sich Ihre Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen. Die Suchmaschinen bewerten Ihre Website als relevant. Es geht nicht darum, eine möglichst große Zahl von Nutzen auf Ihre Website zu locken. Vielmehr ist das Ziel, dass genau die richtigen Besucher, nämlich Ihre Zielgruppe, Ihr Angebot entdecken. Qualität geht klar vor Quantität. Mit meiner langjährigen Erfahrung berate ich Sie gerne bezüglich einer passenden Strategie und kümmere mich um die technische Umsetzung.

Content is King

Content Marketing wird immer wichtiger, da die Bedeutung hochwertiger und relevanter Inhalte nicht unterschätzt werden darf. Mit einer guten technischen Architektur erkennen und bewerten die Suchmaschinen die Inhalte der Website. Nur wenn diese Inhalte auch relevant und hochwertig sind, hat die Webpräsenz nachhaltig Erfolg. Heute ist es wichtig, dass die Texte für Menschen interessant und ansprechend sind, aber auch die Suchmaschinen den Text als relevant einstufen. Die Algorithmen der Suchmaschinen bewerten das Vorhandensein von Keywords und semantischen Strukturen.

Gestalten Sie Ihren Content möglichst abwechslungsreich. Immer nur lustigen Cat Content zu posten ist genauso wenig Erfolg versprechend wie der ausschließliche Fokus auf Sachinformationen. Wechseln Sie Ihre Inhalte ab und arbeiten Sie mit unterschiedlichen Formaten. Dabei sollten Sie Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse im Blick behalten. Gerne berate ich Sie und gebe Hinweise, wie Sie Ihre Texte attraktiver formatieren und die Struktur verbessern können. Bei Bedarf übernehme ich in Kooperation mit meinen Partnern die Erstellung Ihrer Texte und optimiere diese auf passende Suchbegriffe.

Mit optimalem Quellcode die Suchmaschinen erfreuen

Damit die Suchmaschinen Ihre Inhalte gut auswerten können, optimiere ich den Quellcode Ihrer Website. Dabei achte ich auf semantisch anspruchsvollen Content, überprüfe die Einstellungen des Servers und wende aktuelle Webstandards für Ihre Website an. Bestimmte Elemente gehören zum Standard einer erfolgreichen Optimierung. Daher achte ich darauf, dass sich auf Ihrer Website beispielsweise kein duplicate content ( „doppelter Inhalt“) findet, denn dies strafen die Suchmaschinen mit einem schlechteren Ranking ab.

Zu meinen Leistungen im Rahmen der Onpage-Optimierung zählen:

  • Optimierung Ihres Quellcodes
  • Ich optimiere die Struktur und die Navigation Ihrer Website
  • Ich kümmere mich um die Optimierung der Metatags, dazugehören der Title-Tag oder die Meta Description
  • Ich integriere passende Schlüsselbegriffe in Ihre Unterseiten, um die Inhalte zu optimieren, dabei achte ich beispielsweise auch auf eine optimale Keyworddichte
  • Um die Performance Ihrer Website zu verbessern, optimiere ich Ihre Bilder und lege Wert auf schnelle Ladezeiten

Offpage-Optimierung

Um das Ranking bei den Suchmachinen weiter zu verbessern, gilt es auch externe Faktoren zu überprüfen, also eine sogenannte Offpage-Optimierung vorzunehmen. Gemeinsam mit erfahrenen Spezialisten sorge ich für den passenden Linkaufbau, nehme Analysen vor oder setze Social Media-Kampagnen um.

Im Rahmen der Offpage-Optimierung biete ich Ihnen in Kooperation mit meinen Partnern die folgenden Leistungen an:

  • Ausbau relevanter Verlinkungen auf Partnerwebsites, aber auch in Blogs, Foren oder Internetverzeichnissen
  • Erstellung von Content sowie die Veröffentlichung von Texen in relevanten Blogs und Foren
  • Erstellung von Einträgen in Branchenbüchern
  • Google Maps und »My Business«-Optimierung
  • Google Adwords
  • Google Adsense